Meine Kunst

Passion von Klein auf

Hallo, mein Name ist Karina!

Seit meiner Kindheit begleitet mich das Malen und Zeichnen. Ich bin Autodidaktin. Im Hausatelier meines Vaters Ladislaus Billanitsch habe ich gesehen, wie Kunst entsteht. Ich durfte ich nach Herzenslust basteln, kleben, zeichnen und malen. Neben der Schule habe ich in einer Kunstschule in München mein Rüstzeug verbessert.

Die bildende Kunst wurde nicht mein Hauptberuf. Sie hat aber mein Leben nachhaltig geprägt. Ich signiere meine Bilder mit dieser Signatur:

Signatur
Karina mit Kirschblütenbild

Worum es in meinem Werk geht

Vor allem zieht mich die Natur an. Die zarte Struktur von Blumenblüten, Blättern oder Rinde, ein weiter wolkiger Himmel, Bewegung und Licht auf einer Wasseroberfläche. Ich beobachte achtsam und liebe die feinen Details. Die neue Perspektive zu finden im gewohnten Muster, einfach spielen mit lebendigen Farben und organischen Formen. Ich suche das Harmonische in der Natur.

Was für mich das Schönste ist, wenn ich male

Wenn ich male, vergesse ich meine Umgebung und bin ganz bei mir. Es ist eine Art, mit dem Chaos der hyperaktiven Gegenwart und der Informationsflut zurecht zu kommen. Es ist weniger Flucht, als der Versuch, die Welt auf eine andere Weise zu erfahren, mit Fantasie und Leichtigkeit.

Was gute Kunst für mich ist

Gute Kunst steht für sich. Sie entwickelt einen eigenen Sog. Das Werk steht im Austausch mit den Betrachtern, ruft Emotionen hervor und regt an. In meinem Verständnis ist Kunst nicht etwas „Höheres“, sondern entsteht aus dem Alltäglichen mit den Ressourcen, die zur Verfügung stehen.

Ein Kunstwerk muss gut gelogene Natur sein, eine gut getroffene Auswahl, ein Spiegel der Empfindungen.

August Macke, ca. 1912, www.august.macke-haus.de